Abendliche Führungen

Mai - August
Oktober - Dezember

Sonnenführungen

jeden Sonntag (nicht in den Wintermonaten)
März - Oktober

Verein

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt im Betrieb der Sternwarte Stuttgart. Aber auch die Förderung astronomischer Beobachtungen, die Beratung von Sternfreunden, das Veranstalten öffentlicher Vortragsabende und die Förderung des Planetariums Stuttgart gehören zu den Vereinszielen.

Verein

Der Verein Schwäbische Sternwarte e.V. wurde 1920 mit dem Ziel gegründet, astronomisches Wissen der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Dazu baute der Verein auf der Uhlandshöhe die Sternwarte Stuttgart. Sie wurde am 8. Januar 1922 eingeweiht und zählt damit zu den ältesten für den Publikumsbetrieb geöffneten Sternwarten in Deutschland.

Die Mitglieder

Der Verein hat deutlich über 500 Mitglieder – damit ist der Verein Schwäbische Sternwarte e.V. eine der größten astronomischen Vereinigungen in Deutschland.

In der Regel findet an jedem ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Keplersaal des Planetariums Stuttgart ein öffentlicher Vortragsabend statt. Darin berichten meist Mitglieder, aber auch Sternfreunde von anderen Vereinen und Instituten über unterschiedliche Themen aus Astronomie und verwandten Wissenschaften. Wir laden Sie herzlich zu diesen Abenden ein. Das genaue Thema wird hier auf unserer Homepage rechtzeitig angekündigt. Der Eintritt ist frei.

Neben den monatlichen Treffen der Mitglieder veranstaltet der Verein Mitgliederausflüge und Exkursionen zu astronomischen Zielen. Jedes Mitglied erhält mehrmals im Jahr Informationen zu astronomischen und vereinsinternen Aktivitäten, sowie jedes Jahr ein astronomisches Jahrbuch (traditionell das “KOSMOS HImmelsjahr”). Außerdem haben die Mitglieder natürlich freien Eintritt zu den öffentlichen Führungen auf der Sternwarte Stuttgart und zu weiteren Vortagsveranstaltungen im Planetarium Stuttgart.

Weitere Informationen und ein Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Verein hat ungefähr 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie betreiben die Sternwarte Stuttgart mit dem gesamten Führungsdienst (~ 200 Veranstaltungen jedes Jahr!), spielen aber auch für viele weitere Aufgaben vor und hinter den Kulissen eine zentrale Rolle. Diese Aufgaben umfassen u.a. die Erhaltung und Modernisierung der Sternwarte, die Durchführung und Organisation diverser Workshops und Arbeitgemeinschaften, bis hin zum Erzeugen der Drucksachen der Sternwarte oder der Pflege der Homepage.

Mitglieder haben die Möglichkeit, Teil dieser Mitarbeitergruppe zu werden und sich aktiv im Verein und auf der Sternwarte Stuttgart einzubringen. Auch wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, lernen wir Sie gerne auf die Bedienung unserer Teleskope ein oder prüfen, wie Sie den Verein sonst unterstützen können.

Der aktive Teil des Vereins wird von den  ungefähr 30 ehrenamtliche Mitarbeiter gestemmt.

Aufgaben der Mitarbeiter erstrecken sich über die Führungsdienste, Erhaltung und Modernisierung der Sternwarte, die Durchführung diverser Workshops und Arbeitgemeinschaften, bis hin zur Pflege der Flyer und der Homepage.

• Andreas Eberle (Vorsitzender)
  • Dr. Christiane Lerch (Geschäftsführerin)
  • Waltraut Kopsch (Schriftführerin)
  • Johannes Philipp (1. Beisitzer und Mitarbeiterobmann)