Abendliche Führungen

Mai - August
Oktober - Dezember

Sonnenführungen

jeden Sonntag (nicht in den Wintermonaten)
März - Oktober

Mitglied werden

Die Sternwarte Stuttgart wird vom Verein Schwäbische Sternwarte e.V. in ehrenamtlicher Arbeit betrieben. Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft.

Mitglied werden

Vorteile der Mitgliedschaft

Führungen auf der Sternwarte Stuttgart

Als Vereinsmitglied haben Sie freien Eintritt zu allen regulären Führungen auf der Sternwarte Stuttgart.

Vorträge

Sie erhalten freien Eintritt zu den Vortragsveranstaltungen des Vereins im Keplersaal des Planetariums Stuttgart.

Informationen

Mehrmals jährlich wird Ihnen der aktuelle Sternwartenflyer und weiteres Informationsmaterial über astronomische Ereignisse zugesandt.

KOSMOS-Himmelsjahr

Als Vereinsmitglied erhalten Sie jährlich ein astronomisches Jahrbuch. Im „KOSMOS-Himmelsjahr
sind – neben allen stattfindenden astronomischen Ereignissen – vielfältige Informationen über das allgemeine Himmelsgeschehen enthalten.

Eine gute Sache

Sie fördern den Verein in seinen vielfältigen Aktivitäten. Als gemeinnützig anerkannter Verein sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich begünstigt.

Darüber hinaus sind Sie auch herzlich eingeladen, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Öffentlichkeitsarbeit

Ob bei Führungen auf der Sternwarte, dem Aktualisieren unseres Internetauftritts oder dem Entwerfen des nächsten Sternwarten-Flyers, unser Team freut sich über jede Unterstützung.

Eigene Beobachtungen

Nach einer Einarbeitungszeit können die Instrumente der Sternwarte auch für eigene Beobachtungen und Messungen genutzt werden.

Fachfragen

Diskutieren Sie mit anderen Mitgliedern und nutzen Sie unsere umfangreiche Fachbibliothek.

Es spielt keine Rolle, ob Sie schon Erfahrungen in Sachen Astronomie mitbringen oder noch ein Anfänger sind – der Verein hat für jeden etwas zu bieten.

Kosten der Mitgliedschaft

• Der Jahresbeitrag beträgt 50 €
  • Schüler, Studenten und Rentner zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises 30 €
  • Für Familien gibt es eine Familienmitgliedschaft für 70 €, ermäßigt 55 €

Die Familienmitgliedschaft gilt für zwei Erwachsene und alle im selben Haushalt lebende ermäßigte Kinder. Jedes Familienmitglied bekommt einen eigenen Mitgliedsausweis, die Informationen und das KOSMOS-Himmelsjahr werden aber nur einmal pro Haushalt verschickt.

Die ermäßigte Familienmitgliedschaft gilt für 2 Personen im selben Haushalt, die beide Anrecht auf eine ermäßigte Mitgliedschaft hätten (z.B. 2 x Rentner oder 2 x Studenten).

Der Beitrag wird pro Kalenderjahr fällig.

Hier können Sie Ihren Mitgliedsantrag direkt online ausfüllen. Alternativ können Sie natürlich Ihren Antrag auch per Brief stellen. Schreiben Sie dazu einfach an:

Schwäbische Sternwarte e.V.
Zur Uhlandshöhe 41

Antrag auf Mitgliedschaft

Aktive Mitarbeit

Hinweise

Felder, in denen eine Eingabe erforderlich ist, sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Bei uns eingehende Anfragen werden elektronisch bearbeitet und archiviert. Mit der Verwendung dieses Formulars oder der angegebenen E-Mail-Adresse erklären Sie sich damit einverstanden. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt nur, soweit wir eine besondere Einverständniserklärung von Ihnen erhalten. Anfragen mit unvollständigen Angaben oder mit unverlangt eingesendeten Anhängen können von uns nicht bearbeitet werden. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

Auszug aus unseren Hinweisen zum Datenschutz: Der Beitritt zum Verein oder die Anforderung von Informationsmaterial ist online nur möglich, sofern der Besucher sein Einverständnis zur Verarbeitung und Nutzung der Daten erteilt. Mit der Einverständniserklärung erklärt sich der Benutzer damit einverstanden, dass die von ihm angegebenen Daten inkl. der IP-Adresse des Client-Rechners vom Verein gespeichert werden und zur Erfüllung des Antrages oder der Anforderung verarbeitet werden. Die Daten werden lediglich vereinsintern verwendet. Der Verein ist berechtigt, die Daten an einen Externen weiterzugeben, sofern dies im direkten Zusammenhang mit dem Vereinsbetrieb steht (z.B. für die Erstellung oder den Versand von Briefen). Eine Nutzung der Daten durch Dritte zu werbenden Zwecken ist ausgeschlossen. Der Benutzer erklärt sich des weiteren damit einverstanden, dass der Verein zur Überprüfung des Erfolges seines Angebotes einen Abgleich der Vereinsbeitritte mit den Anforderungen von Informationsmaterial durchführt. Eine weitere personenbezogene Auswertung erfolgt nicht. Weitere Informationen z.B. über Ihr Recht auf Löschung der gespeicherten Daten finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.Wir empfehlen Ihnen, diese vor dem Absenden dieses Formulars durchzulesen. Beachten Sie dabei besonders die Ausführungen im Abschnitt 3, die sich auf den Vereinsbeitritt und die Anforderung von Informationsmaterial beziehen. Bitte beachten Sie auch die Satzung des Vereins Schwäbische Sternwarte e.V..