Schwäbische Sternwarte e.V.
Führung/Termine
Der Verein
Sternwarte
Astronomie
Jahr der Astronomie
100h Astronomie
Sidewalk-Astronomie
Kunst und Wissenschaft
Landesmuseum
Weinabend
Vorträge
City-Star-Party
Links
Home
Stichwort-Suche
Suche
Site-Map
Letzte Änderungen
English
Français
Druck-Ansicht
 

City-Star-Party

Bekanntermaßen finden Teleskoptreffen zu Neumond an Orten fernab jeglicher störenden Lichtquellen statt. Dies gilt jedoch nicht für die City-Star-Party, dem Teleskoptreffen der anderen Art.

Bilder der City-Star-Party 2009 hier,
Impressionen der City-Star-Party vom 14. August 2010 gibt es hier,
weitere Bildersammlungen gibt es extern hier.und von 2012 hier.

Für den Samstag, 13. August 2016 laden wir jeden Sternfreund recht herzlich dazu ein, mit seinem Teleskop einen Besuch bei uns auf der Sternwarte Stuttgart zu machen. Auf der an die Sternwarte angrenzenden, ca. 2000 m² großen Wiese ist reichlich Platz für alle vorhanden.

Übersicht

Programm

Lageplan

Anmeldung

Teleskoptreffen dienen nicht "nur" dem reinen Beobachten, sie sind ein Ort, an dem Amateurastronomen miteinander ins Gespräch kommen und über Fachthemen diskutieren. Die familiär lockere, gemütliche Atmosphäre ist es, die einem Teleskoptreffen erst den letzten Schliff verpasst.

Wer schon früher kommen möchte, oder/und ein festes Dach über dem Kopf braucht braucht, möge sich melden: In unmittelbarer Nähe zur Sternwarte haben wir exklusiv für unsere Besucher eine günstige Übernachtungsmöglichkeit organisieren können.

Mit der City-Star-Party, welche nun schon zum siebten Mal stattfindet, werden wir am Samstag gegen 14 Uhr starten (siehe Programm), so dass reichlich Zeit für Sonnenbeobachtung und das Miteinander gegeben ist. Sicherlich wird auch hier das eine oder andere Fachgespräch zustande kommen.

Zum leiblichen Wohl werden wir kostengünstig alkoholfreie Getränke anbieten. Auch stellen wir einen Grill bereit, auf dem dann jeder sein selbst mitgebrachtes Essen zubereiten kann.

Zur Parkplatzsituation bei der Sternwarte bitten wir die Hinweise unseres Lageplans zu berücksichtigen.

Auf der großen Wiese ist genügend Platz vorhanden. Aus Brandschutzgründen bitten wir die Raucher, weder auf der Teleskopwiese noch unserer Sternwarten-Terrasse zu rauchen. Für sie wird vor dem Eingang der Sternwarte eine Raucherzone eingerichtet. Um Langfingern die Lust zu nehmen, werden wir das Teleskoptreffen mit einer Kamera überwachen.

Beobachtungsterrasse der Sternwarte Stuttgart mit angrenzender Teleskopwiese

Die Teilnahme an der City-Star-Party ist kostenlos. Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend erforderlich, hilft uns aber bei der Planung ungemein. Hier kann dann z.B. auch angegeben werden, wer einen Stromanschluss benötigt oder wer einen Platz zum Übernachten braucht.

An diesem Tag findet für die öffentlichen Besucher der Sternwarte ein nur stark eingeschränkter Führungsbetrieb statt.

 

Sie sind hier: Startseite Jahr der Astronomie → City-Star-Party


© 1998-2016 Schwäbische Sternwarte e.V. Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz - Kontaktadressen