![]() |
Bekanntermaßen finden Teleskoptreffen zu Neumond an Orten fernab jeglicher störenden Lichtquellen statt. Dies gilt jedoch nicht für die City-Star-Party, dem Teleskoptreffen der anderen Art.
Impressionen der City-Star-Party vom 14. August 2010 gibt es hier,
Bilder der City-Star-Party 2009 hier.
Am Samstag, den 6. August 2011 laden wir jeden recht herzlich dazu ein, mit seinem Teleskop einen Besuch bei uns auf der Sternwarte Stuttgart zu machen. Auf der an die Sternwarte angrenzenden, ca. 2000 m² großen Wiese ist reichlich Platz für alle vorhanden.
|
Übersicht |
Teleskoptreffen dienen nicht "nur" dem reinen Beobachten, sie sind ein Ort, an dem Amateurastronomen miteinander ins Gespräch kommen und über Fachthemen diskutieren. Die familiär lockere, gemütliche Atmosphäre ist es, die einem Teleskoptreffen erst den letzten Schliff verpasst.
Mit der City-Star-Party, welche nun schon zum zweiten Mal stattfindet, werden wir schon gegen 14 Uhr starten (siehe Programm), so dass reichlich Zeit für das Miteinander gegeben ist. Sicherlich wird auch hier das ein oder andere Fachgespräch zustande kommen wird.
Zum leiblichen Wohl werden wir kostengünstig alkoholfreie Getränke anbieten. Auch stellen wir einen Grill bereit, auf dem dann jeder sein selbst mitgebrachtes Essen zubereiten kann.
Zur Parkplatzsituation bei der Sternwarte bitten wir die Hinweise unseres Lageplans zu berücksichtigen.
Auf der großen Wiese ist genügend Platz für jeden vorhanden. Aus Brandschutzgründen bitten wir die Raucher, weder auf der Teleskopwiese noch unserer Sternwarten-Terrasse zu rauchen. Für sie wird vor dem Eingang der Sternwarte eine Raucherzone eingerichtet. Um Langfingern die Lust zu nehmen, werden wir das Teleskoptreffen mit einer Kamera überwachen.

Beobachtungsterrasse der Sternwarte Stuttgart mit angrenzender Teleskopwiese
Die Teilnahme an der City-Star-Party ist kostenlos. Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend erforderlich, hilft uns aber bei der Planung ungemein. Hier kann dann z.B. auch angegeben werden, wer einen Stromanschluss benötigt oder wer einen Platz zum Übernachten braucht.
Folgende Teilnehmer haben schon zugesagt (und der Nennung hier zugestimmt):
|
Andreas |
Eberle |
71272 |
Renningen |
6"FH auf EQ6 |
|
Marilia Coelho |
De Nardi-Falkenhain |
|
Leingarten |
|
|
Jörg |
Falkenhain |
Leingarten |
||
|
Ottó |
Faragó |
70565 | Stuttgart | 10" MEADE LX200 GPS |
|
Swen |
Filipp |
71093 |
Weil im Schönbuch |
8 Zoll Dobson + 6 Zoll SC auf LXD75 |
|
Jens |
Hackmann |
97980 |
Bad Mergendheim |
|
|
Jan |
Hoyer |
|
|
|
|
Gerd |
Huissel | 71404 | Korb | Zeiss AS 130/1950 |
| Reiner | Keipert |
Walddorfhäslach |
10" Lightbridge |
|
|
Bernd |
Roller |
76133 |
Karlsruhe |
Fujion 16x70 |
| Klaus | Schittenhelm | Stuttgart |
|
|
| Dieter | Schubert | Plüderhausen | 8"-Schmidt-Newton oder10"-Newton auf CGEM | |
| Ute | Felker | Schorndorf | 8"-Schmidt-Cassegrain-LX200GPS, evtl. Coronado PST auf EQ-2 |
|
| Marcel | Schultheis | Alzenau |
8" Newton auf ADM |
|
|
Peter |
Stolzen |
42859 |
Remscheid |
Analoge Fotografie |
|
Gabriel |
Stöckle |
70184 | Stuttgart |
Begleitung: Bita Shahi |
An diesem Tag findet für die öffentlichen Besucher der Sternwarte ein nur stark eingeschränkter Führungsbetrieb statt.
Sie sind hier: Startseite
| © 1998-2010 Schwäbische Sternwarte e.V. Stuttgart Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz - Kontaktadressen |