Schwäbische Sternwarte e.V.
Führung/Termine
Der Verein
Sternwarte
Astronomie
Jahr der Astronomie
100h Astronomie
Sidewalk-Astronomie
Kunst und Wissenschaft
Landesmuseum
Weinabend
Vorträge
City-Star-Party
Links
Home
Stichwort-Suche
Suche
Site-Map
Letzte Änderungen
English
Français
Druck-Ansicht
 

Das Internationale Jahr der Astronomie

Im Jahr 1609 kam es in der Astronomie zu zwei entscheidenden Durchbrüchen, die unser Weltbild nachhaltig ändern sollten.

Erstmals nutzten Astronomen – unter ihnen Galileo Galilei – das kurz zuvor erfundene Fernrohr. Damit kam nach Jahrtausenden der Himmelsbeobachtung mit bloßem Auge eine Zäsur. Seit jener Zeit sind Teleskope aus der Astronomie nicht mehr wegzudenken.

In der Theorie gelang Johannes Kepler mit der Veröffentlichung seiner ersten beiden Bahngesetze als erstem die Planetenbahnen korrekt wiederzugeben. Dies sollte ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem heutigen Weltbild werden.

Zum 400-jährigen Gedenken an diese Leistungen und in Anerkennung der wichtigen Rolle, welche die Astronomie in der Entwicklung von Kultur und Wissenschaft bis heute spielt, hat die UN-Generalversammlung für das Jahr 2009 das „Internationale Jahr der Astronomie“ ausgerufen.

Weltweit wird es zu diesem Ereignis eine Vielzahl von Veranstaltungen geben. Auch die Sternwarte Stuttgart hat für 2009 ein reichhaltiges und vielfältiges Programm zusammengestellt, zu dem wir alle recht herzlich einladen möchten.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in unserem in Zusammenarbeit mit umliegenden astronomischen Vereinigungen erstellten Flyer (PDF 3,44 MB) oder hier auf unserer Homepage.

  • 100 Stunden Astronomie
    Vom 2. - 5. April finden weltweit die "100 Stunden Astronomie" statt. Zu diesem Event bietet die Sternwarte Stuttgart ein konzentriertes Programm aus Sidewalkastronomie, Vorträgen, öffentlichen Führungen und am 4. April einen "Tag der offenen Tür"
  • Sidewalk-Astronomie
    Schönes Wetter vorausgesetzt, wollen wir zu unterschiedlichen Terminen auf dem Schlossplatz einem breiten Publikum die Astronomie mit Teleskopen näher bringen.
  • Kunst und Wissenschaft
    Die Schwäbische Sternwarte e.V. zu Gast in der Staatsgalerie Stuttgart. (5. Juli 2009)
  • Weinabend
    Ein sinnliches Vergnügen: Eine Weinprobe in Kombination mit Astronomie, am 26. Juni 2009.
  • Vorträge im Jahr der Astronomie
    Zu unseren Mitgliederabenden (immer zum ersten Freitag des Monats um 20 Uhr im Keplersaal des Planetariums Stuttgart) möchten wir alle recht herzlich einladen. Wir hoffen, dass bei unserem Vortragsprogramm für jeden etwas dabei ist. Der Eintritt ist frei.
  • City-Star-Party
    Am 15. August 2009 findet ein Teleskoptreffen der etwas anderen Art auf der Wiese neben der Sternwarte statt.

 


© 1998-2010 Schwäbische Sternwarte e.V. Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz - Kontaktadressen